Familienfreundliche Umsetzungen ab September 2018

    • Der „Mami-Treff“ für alle Mamiˋs mit ihren Kindern vom Säugling bis zum Eintritt in den Kindergarten,
      wird von engagierten Müttern organisiert, Starttermin: 4. Oktober, 9:30-11:00 Uhr, alle 14 Tage – Wo: MZH, Spielplatz, Ausee (wetterabhängig)
      Anmeldung (bis 22. September 2018 – siehe auch Gemeindezeitung)
      Herzlichen Dank, an die engagierten Organisatorinnen!
    • Babywickeltisch für die Ybbsfeldhalle wurde angeschafft und wird in den nächsten Wochen montiert
    • Auch ein „NachbarschaftsNetzwerk“ wurde eingerichtet, die es unseren BürgerInnen ermöglichen soll, gezielte Hilfe für besondere Lebensumstände zu erhalten (z.B. Einkaufsdienst nach Krankenhausaufenthalt, Begleitdienst für Amtswege, etc.). Unsere Idee wurde mittlerweile auch in der Kleinregion aufgegriffen und die online-Plattform „NachbarschaftsNetzwerk“ wird künftig ebenso unseren Nachbargemeinden zur Verfügung stehen.
      Unter www.donau-ybbsfeld.at/blog/nachbarschaftsnetzwerk können Sie ab sofort nach einem „Helfer“ suchen oder sich selbst als Helfer eintragen.
      PS: Auch eine Anonymisierung der Helfer-Einträge auf der Webseite des neuen online-NachbarschaftsNetzwerks ist möglich, dazu bitte direkt bei GR Anita Pitzl oder Martina Gaind melden.
    • Im Zuge der Teilnahme an unserer Fragebogen-Umfrage wurde desweiteren häufig eine Verbesserung der Unterstützung von pflegenden Angehörigen von unseren BürgerInnen angesprochen.
      Deshalb veranstalten wir unseren 1. „Pflegestammtisch“ für pflegende Angehörige und alle Interessierten
      Wann: Mittwoch, den 14. November um 19.00 Uhr im Gasthaus Pitzl
      Dabei sollen künftig verschiedene Schwerpunkte, die insbesondere pflegende Angehörige betreffen, verstärkt besprochen und erklärt werden.
      Bei unserem ersten Pflegestammtisch, wird sich das Hilfswerk NÖ kurz vorstellen und es findet dazu ein Vortrag über Demenz statt.
    • Auch die Entschärfung der Kreuzung Hauptstraße bei Elektro König konnte bereits umgesetzt werden. Hier wurde der Gehsteig abgesenkt, damit ein Übersetzen mit Kinderwägen oder Rollstühlen künftig einfacher und sicherer möglich ist.